Müllingen

Anno 1204

Termine

01 Mai 2024
10:30AM -
Maibaum aufstellen
26 Mai 2024
11:30AM -
Traditioneller Gottesdienst mit Junger Kantorei
03 Aug 2024
03:00PM -
Laubenfest
23 Aug 2024
Schützenfest
23 Aug 2024
Schützenfest
23 Aug 2024
Schützenfest
13 Okt 2024
01:00PM -
Drachenfest

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

2023-02-08 JHV der Feuerwehr Müllingen-Wirringen – Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft

JHV der Feuerwehr Müllingen-Wirringen – Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft

JHV der Feuerwehr Müllingen-Wirringen – Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft
Geehrte und Beförderte: Der stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Meine, Bürgermeister Olaf Kruse, Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, Reinhard Schneider, Hans-Joachim Hilgert, Frank Heppner, Thorsten Eckert, Olaf Manthey, Lars Pomnitz, Denise Froböse, Benedikt Nolle, Niels Sehlmann, Maximilian Flemming, Jordy Schulz und Ortsbrandmeister Matthias Grun (steh.v.li.) - Günther Bergmann, Helmut Tietz, Karl-Heinz Grun und Klaus-Dieter Erfurth (sitz.v.li.) – Foto: StFw Sehnde

Der Ortsbrandmeister Matthias Grun begrüßte am Sonnabend, 04. Februar, im Feuerwehrhaus in Müllingen den Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse, die Ortsratsmitglieder, Vereinsvertreter sowie seine Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) der Ortsfeuerwehr.

Einsätze im Berichtszeitraum

Ein erfreulicherweise ruhigeres Einsatzaufkommen verzeichnete die Ortsfeuerwehr im zurückliegenden Jahr. 30 mal wurden die Ehrenamtlichen alarmiert. Hierzu zählten auch Unterstützungskräfte der Einsatzleitung Ort (ELO) und der Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr. Erwähnenswert war für den Berichtszeitraum ein Sturmeinsatz im Februar, bei dem sich der Einsatzleiter entschied, die Straße zunächst gesperrt zu lassen und den umgestürzten Baum erst bei nachlassendem Wind zu entfernen. Bei einer Kontrolle der Absperrung wurde dann festgestellt, dass die von einem Verkehrsteilnehmer entfernt und der Baum anscheinend durchfahren worden war.

Übungsdienste starteten wieder

Die Übungsdienste konnten ab März wieder wie gewohnt in Präsenz erfolgen, und auch Lehrgänge konnten endlich wieder besucht werden. Im vergangenen Jahr belegte die Ortsfeuerwehr dabei mehrere Lehrgangsplätze auf Landes- und Regionsebene. Weiterhin nahmen mehrere Kameradinnen und Kameraden an der Truppmannausbildung der Stadtfeuerwehr teil. In seinen Schlussworten dankte der Ortsbrandmeister allen Kameraden für ihren Einsatz und dem Kommando für die Unterstützung.

Personal gut aufgestellt

Die Ortsfeuerwehr besteht aus 111 Mitgliedern. Davon sind 58 in der Einsatzabteilung, 15 in der Jugendfeuerwehr, 23 in der Kinderfeuerwehr und 15 in der Altersabteilung. Der Förderverein umfasst 215 Mitglieder. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr nahm ebenfalls den Präsenzunterricht wieder auf. Dabei wurde fleißig für Wettbewerbe und Abzeichenprüfungen geübt. Die Jugendfeuerwehr qualifizierte sich erneut für den Regionsentscheid des Bundeswettbewerbs und die Jugendflamme in allen drei Leistungsstufen wurden abgelegt, berichtete der Jugendfeuerwehrwart Benedikt Nolle. Auch bei der Kinderfeuerwehr wurde die Kinderflamme verliehen, so die Kinderfeuerwehrwartin Sabrina Marnitz. In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr ihr bereits 60-jähriges Bestehen.

Ehrungen und Beförderungen

Verabschiedung: Hans-Joachim Hilgert (li.) wird von Matthias Grun verabschiedet – Foto: StFw Sehnde

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft ehrte die Feuerwehr Frank Heppner und Reinhard Schneider. Für 50-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Thorsten Eckert eine Ehrung. Drei Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr – Karl-Heinz Grun, Günther Bergmann und Klaus-Dieter Erfurth – erhielten eine Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft. Eine besondere und nicht sehr häufige Ehrung wurde dann an Helmut Tietz vergeben: er ist bereits 70 Jahre Mitglied in der Feuerwehr.

Jordy Schulz, Maximilian Flemming und Niels Sehlmann sind nun Feuerwehrmann und Denise Froböse ist Feuerwehrfrau. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Olaf Manthey und zum ersten Hauptfeuerwehrmann Lars Pomnitz befördert. Die Beförderung zum Löschmeister erhielt Benedikt Nolle.

Abschied

Hans-Joachim Hilgert wurde im Anschluss in die Altersabteilung der Feuerwehr verabschiedet. Er ist seit 30 Jahren ununterbrochen als Kassierer im Ortskommando tätig und hatte für alle Kameraden immer eine helfende Hand, blickte Matthias Grun zurück.

Grußworte

Der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse überbrachte Grüße und Danksagungen für die ehrenamtliche Tätigkeit und die Aktivitäten in der Dorfgemeinschaft im Namen der Stadtverwaltung und de Stadtrates. Tobias Jacob von der Regionsfeuerwehr stellte sich in seinem Grußwort als neuer Brandabschnittsleiter für den Brandabschnitt 4 vor, überbrachte die Grüße der Regionsfeuerwehr und freute sich über die zukunftsorientierte Aufstellung der Ortsfeuerwehr.

Der Sehnder Stadtbrandmeister Jochen Köpfer sprach seinen Dank und Glückwünsche für die Geehrten und Beförderten im Namen des Stadtkommandos aus und berichtete von einer Zunahme des Einsatzgeschehen für die gesamte Stadtfeuerwehr Sehnde.