Müllingen

Anno 1204

Termine

02 Nov 2018
05:30PM -
Laternenumzug
04 Nov 2018
10:00AM -
Hauptgottesdienst in Müllingen
21 Nov 2018
07:00PM -
Gottesdienst zum Buß und Bettag
01 Dez 2018
Weihnachtsmarkt
02 Dez 2018
Musikgottesdienst in Müllingen

Kalender

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Gründung der Ortfeuerwehr Müllingen-Wirringen perfekt

www.sehnde-news.de am 13.10.2013

 

Gründung der Ortfeuerwehr Müllingen-Wirringen perfekt

 

 

Ein großes Ereignis stand an diesem Sonnabend in den beiden Ortsteilen Müllingen und Wirringen an. Nachdem sich die beiden Ortsfeuerwehren zunächst zu einer Fusion entschlossen hatten, gingen sie nun den nächsten Schritt. Am 12. Oktober um 18 Uhr trafen sich rund 80 Personen im neuen Feuerwehrhaus, um nach außerordentlichen Mitgliederversammlungen die Fusion endgültig vorzunehmen.

Die Feuerwehren Müllingen und Wirringen hören auf zu existieren … - Foto: JPH

Die Feuerwehren Müllingen und Wirringen hören auf zu existieren … – Foto: JPH

Das Feuerwehrhaus in Müllingen/Wirringen war gut besucht, als die Fusionsversammlung im Beisein des Sehnder Bürgermeisters Carl Jürgen Lehrke begann. Zunächst beschlossen die beiden Ortswehren unter ihren Brandmeistern Frank Donatz (Wirringen) und Thomas Grun (Müllingen) ihre Auflösung zum 31. Dezember 2014 Mitternacht.

Danach übernahm der Sehnder Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke die Leitung der Versammlung. Es ging um die Neugründung der Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen. Dazu wurde vor einiger Zeit vom Stadtrat die Möglichkeit geschaffen, nach einer Fusion den Betrieb mit einem Ortsbrandmeister und zwei Stellvertretern aufzunehmen.

... und als Ortsfeuerwerh Müllingen-Wirringen neu gegründet - Foto: JPH

… und sind als Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen neu gegründet – Foto: JPH

Deshalb war der Sehnder Bürgermeister als oberster “Dienstherr” gekommen, um die Gründungsversammlung und die erste Wahl der Führungspositionen zu leiten. Nach Beschluss der nunmehr als Gesamtversammlung anzusehenden Personen fusionieren die Kräfte der beiden Ortswehren zum 1. Januar 2015, 0 Uhr, zur Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen und gründen sich zu diesem Datum neu.

Der erste Ortsbrandmeister der neuen Ortsfeuerwehr wird Thomas Grun (ehemals Müllingen) mit den beiden Stellvertretern Thomas Meine (ehemals Wirringen) und Thorsten Eckert (ehemals Müllingen). Diese Führungsspitze wurde für sechs Jahre berufen; sie wird demnächst vom Stadtrat bestätigt werden. Die Wahl der weiteren Funktionsträger der neuen Ortsfeuerwehr soll später erfolgen, dann unter Leitung des neuen “Gesamt”-Ortsbrandmeisters Thomas Grun.